Aktuelles

Weit mehr als nur Fassade.

19. November 2021

Unsere Häuser zeichnen sich nicht nur durch ihre hervorragende Qualität, das elegante Design und ihre nachhaltige Bauweise aus – viele erkennen ein Schwarzwälder Haus bereits auf den ersten Blick. Das liegt nicht zuletzt an unserer signifikanten Fassadengestaltung. Eine geradlinige Lattung aus Weißtanne ist ein echter Eyecatcher und dient auch als augenscheinliches Erkennungsmerkmal.

Die Holzverkleidung von Schwarzwälder wertet die Außenfassade des Hauses auf und bringt gleichzeitig viele Vorteile mit sich: sie sind ökologisch, vielseitig und dauerhaft. Holz gibt uns das Gefühl, der Natur näher zu sein. Es ist einfach und natürlich.
Des Weiteren bietet es eine gute Wärmedämmung für die ganze Gebäudehülle. Das wirkt sich nicht nur positiv auf das Wohnklima aus, sondern schont durch niedrigere Heizkosten auch das Konto.

Wer sich für eine Fassade aus Holz entscheidet, entscheidet sich für ein natürliches, klimaschonendes Material, das sich durch Wahl der Holzart, Art der Montage und Oberflächenbehandlung ganz individuell gestalten lässt. Die Praxis zeigt, dass Holzfassaden bei werkstoffgerechtem Einsatz oft eine längere Lebensdauer als Sichtbeton- oder Putzfassaden erreichen. Die Vorfertigung in der Produktionshalle bewirkt hohe Passgenauigkeit, erleichtert die Montage und verkürzt die Bauzeit.

Alles im grauen Bereich.

Ob Terrasse, Zaun oder eben Fassade. Die Witterung nimmt Einfluss auf den natürlichen Baustoff Holz. Die meist helle, gold-gelbliche Farbe des frisch gefrästen Holzes verblasst mit der Zeit und weicht nach ein paar Jahren einer durchgehend grauen Färbung. Ein völlig normaler und auch gewollter Effekt der bewusst unbehandelten Holzfassade.

Wir setzen bei der Planung unserer Häuser ganz speziell auf plane Gebäudeseiten, um so ein einheitliches „Vergrauen“ zu ermöglichen. Gleichzeitig ist es uns auch wichtig diesen natürlichen Wandel des Erscheinungsbildes offen zu kommunizieren. Und viele unserer Kunden langjährigen Kunden bestätigen uns: auch nach vielen Jahren wissen sie die Vorteile ihrer Fassade zu schätzen und lieben den Anblick ihrer „grauen Eminenz“ noch immer.